wer kennt das nicht, man installiert Programme und deinstalliert sie wieder, was viele aber nicht wissen ist, dass sich in der Windows Registry ( sieht so aus )
vieles einistet. Jetzt fragt sich natürlich jeder, wie kann ich die Registry säubern von Programmen, die ich nicht mehr nutze .. ?
auch sehr einfach...
Die Registry ist lediglich mit speziellen Programmen wie z.B. dem Registrierungs-Editor, der bei allen Windows Versionen mit dabei ist, zu betrachten oder zu ändern. Um dies zu tun, müssen sie über das Menü Start auf Ausführen und in die erscheinende Befehlszeile regedit eintippen. Ein Klick auf Ok genügt schon, damit das Programm startet:
schaut euch das obige Bild genau an und dort sind zwei Reiter zu finden:
- HKEY_CURRENT_USER
- HKEY_LOCAL_MACHINE
wenn man da ein klick macht, kommt man in die Unterordner und dort befindet sich ein Ordner: Software ...
jetzt kann man da ganz genau sehen, welche Registryeinträge von welchem Programm sich dort eingenistet haben.
Wenn Ihr jetzt Programme seht, wor ihr ganz genau wisst ( ihr müsst es wirklich ganz genau wissen, den löscht Ihr vll. Einträge von Programmen, die dann hinterher nicht mehr funktionieren. Also ihr müsst wissen, was ihr tut ) was gelöscht werden kann .... dann folgende Schritte durchführen ( ist ganz easy )
- rechtsklick auf dem jeweiligen Programm ( registrywert )und anschliessend löschen drücken und fertig.
also recht einfach, kein Akt
wer aber Angst hat, da was falsch zu machen empfehle ich folgende zwei Programme, die machen dass für einen auf Knopfdruck austomatisch, aber leider auch nicht so sauber, wie wenn man es handisch selber machen würde ... aber besser als nichts:
1. CCLeaner ( kostenlos )
2. TunUp Utilities 2007 ( kostenpflichtig rund 40 EUR. - aber super empfehlenswert )
Freundschaft ist ein Geschenk der Götter und die kostbarste Gabe für den Menschen.
hier stimmt irgentetwas nicht... ich hatte ein png von der Registry reingestellt und aufeinmal ist ein Pic von funcity drin ... und das passiert erst, nachdem die Site hier ausgefallen ist und sämtliche Fehlermeldungen auftauchten.
Freundschaft ist ein Geschenk der Götter und die kostbarste Gabe für den Menschen.