Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum Übersicht | Suche | Registrieren | Login | Online? | Mitglieder | Landkarte | Chat | FAQ
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
Bei Antworten informieren
 Chaterfahrungen !!
Rennschnitzel Offline

Prinz Valium vom Papierberg

22.06.2008 12:08
Chatroomleichen antworten

Wer öffters mal in Irc,Java oder Webchats unterwegs ist, dem wird schnell auffallen, das in den meisten Rooms User sind, die überhaupt nichts schreiben.

Zitat eines Users" wobei ich mich immer frage, wozu dann chatten ? (nicht bös sein, aber wenn ich im chat angemeldet bin, warum, wenn ich nicht chatten mag?)"

Versuchen wir das doch mal zu ergründen.

Ersteinmal muss man unterscheiden zwischen Chattern die normal online sind und Chattern die mit einem BNC (Als Bouncer (kurz: BNC) im IRC wird ein Programm bezeichnet, das zwischen einem IRC-Client und IRC-Server vermitteln kann, und somit als Proxy arbeitet.
Das Hauptziel der meisten Bouncer ist jedoch nicht die reine Vermittlung zwischen einem Client und einem Server, sondern das möglichst dauerhafte Aufrechterhalten einer Verbindung zu einem IRC-Server bzw. einem oder mehreren IRC-Netzwerken. Da in etlichen IRC-Netzwerken nach dem Ausloggen Privilegien in Channels verloren gehen und der Nickname von jedem anderen benutzt werden kann, ist die einzige Möglichkeit, einen Nickname oder Channel-Privilegien zu "reservieren", mit Hilfe des Bouncers praktisch dauerhaft eingeloggt zu bleiben. Aus diesem Grund laufen Bouncer-Programme üblicherweise auf einem Server im Internet, der mit einer Standleitung angebunden ist. Die Benutzer des Bouncers verfügen dagegen oft nur über eine Wählleitung ins Internet und haben daher zum einen nicht die Möglichkeit und zum anderen meist nicht den Willen, dauerhaft mit dem Bouncer und somit dem IRC verbunden zu sein.)

In vielen Chatrooms trifft man beides an.
Die Chatter die normal dauerhaft online sind haben verschiedene Gründe, wenn sich nichts schreiben.
Sie sind in verschiedenen rooms, telefonieren nebenher, essen, surfen im internet, sind einkaufen oder wollen einfach nur Lesevoyeure sein.
Diese Chatter wollen vom Chat nichts verpassen,lesen halt gerne mit.Ab und an(wenn diese persönlich angeschrieben werden) melden sich diese auch meist,wenn auch nur kurz und knapp.
So kommt es auch mal vor, das diese tagelang überhaupt nichts schreiben.

In den verschiedenen Chats wird auch verschiedentlich damit umgegangen.

Bsp.-Zitat: "gnaden los kicken beim ersten mal direkt entkicken
beim 2ten mal nach 15 min und beim 3ten mal nach der sendung wo es vorgefallen ist weil meist sind es eh immer die selben greifft härter durch ich als exteam mitglied finde es zum kotzen was im mom so im chat an leichen gibt

ein chat wo man nur flüstert ist jawohl öde haben dafür extra noch privat räume in die ihr euch verziehen könnt"

Bsp.-Zitat: " Chat (von engl. to chat [tʃæt] „plaudern, unterhalten“) bezeichnet elektronische Kommunikation zwischen Personen in Echtzeit, meist über das Internet.

Also ist es unsinnig in den Chat zu gehen und dann seine Hausarbeit zu machen. Denke kurze Pausen zur Toilette sind kein DIng oder Kaffee kochen. Aber das ganze Haus zu putzen um Zeit im Chat zu sammeln finde ich unter aller Sau."

Sogar ein Gedicht gibt es zu diesem Thema:

Leben muessen die Raeume immer mit Chatleichen
entweder sind sie faul, spannen oder schuechtern
Da der Bott es so will werden sie muessen weichen.
Danach guggen sie entweder dumm oder ernuechtert.

Allerdings kommen auch manche rein nicht nur um zu spannen.
Sie erscheinen im Raum um fuer andere den Log zu kopieren.
Was sie dazu bewegte und warum sie darueber nachsannen,
darueber brauchen wir hier wirklich kein Wort mehr verlieren.

Nun hat der Moderator seine Praesenz bewiesen.
Bisher hatte er sich sehr zurueckgehalten.
Ich werde eure Texte auch weiterhin geniessen
und lasse andere dieses Forum gestalten.

So lässt sich das sicherlich weiter fortsetzen, aber so unterschiedlich die Chats sind, so sind auch ihre Chatter.
Einige sind schüchtern oder nicht so schreibgewandt.Ein paar schreiben nur smilies.Viele sind zum ersten mal in einem chatroom und wissen nicht was sie eigentlich machen sollen.
Ich denke das sollte man akzeptieren.
User die die prozedur der anmeldung (nickserv) auf einen server hinter sich haben, sollten auch das recht haben in einem chat zu sein,auch wenn man nichts schreibt.Einige schreiben auch nur im 121 (Query), bevorzugen im Hintergrund zu bleiben.

Hier mal ein kleiner Tipp für Leute die einen Chatroom betreten (kein Muss):
sagt einfach mal Hallo,hi oder was auch immer (wenn ihr im normalen Leben Freunde oder Bekannte besucht,macht man dies ja auch),wenn ihr in den Chatroom kommt.Sofern jemand anwesend ist, wird dieser sicher auch zurückgrüssen und der erste Schritt zum chatten ist gemacht.
Wartet nicht darauf das man euch anchattet, ergreift die Initiative.

Nur weil nicht sofort jemand antwortet oder hallo sagt, heisst das nicht, das man nach ein paar sekunden wieder den chat verlassen soll.Habt etwas geduld.
Für viele Chatter ist der Chatroom zu einem weiteren Zimmer im Haushalt geworden, und man ist ja nicht rund um die uhr im bad oder in der küche

in diesem Sinne wünsch ich euch viel Spass beim Chatten

Gayromeo !! »»
 Sprung  
Erdbebenkatastrophe Haiti

Xobor Forum Software ©Homepagemodules.de | Forum erstellen